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Lob-/Beschwerdemanagement + Vorschlagswesen

 

Lob-/Beschwerdemanagement und Vorschlagswesen

Qualität ist ein wichtiges Kriterium bei der Beurteilung von Leistungen.
In den SHG-Kliniken Sonnenberg ist der Umgang mit Lob, Anregungen und Beschwerden ein fest etabliertes Instrument im Qualitätsmanagement. Die Klinikleitung hat zu diesem Zweck das betriebliche Vorschlagswesen und das Lob-/Beschwerdenmanagement eingeführt, diese werden zentral gesteuert, alle Anregungen und Verbesserungspotentiale werden durch ein Gremium systematisch erfasst, aufgearbeitet und analysiert. Der Patientenfürsprecher ist aktiv in das Lob-/Beschwerdemanagement eingebunden.

Beschwerden werden umgehend durch das Gremium bzw. den Patientenfürsprecher bearbeitet und das persönliche Gespräch mit den Beschwerdeführern gesucht.

Das Gremium für betriebliches Vorschlagswesen spricht Empfehlungen aus und leitet entsprechende Maßnahmen ein.

Patienten haben zudem die Möglichkeit, die permanente Patientenbefragung für Kritik und Anregungen zu nutzen.

Kontakt

Rosi Bachmann
Qualitätsmanagement
Telefon: +49 (0) 6 81/8 89-16 43 
E-Mail: r.bachmann(at)sb.shg-kliniken.de

Kontakt

Rolf Kiderle
Patientenfürsprecher
Telefon: +49 (0) 6 81/8 89-22 06 
E-Mail: r.kiderle(at)sb.shg-kliniken.de

Adresse

SHG-Kliniken Sonnenberg
Beschwerdemanagement
Sonnenbergstraße 10
66119 Saarbrücken