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Regelmäßige Patientenbefragungen

 

Regelmäßige Patientenbefragungen

In den SHG-Kliniken Sonnenberg werden verschiedene Instrumente des Qualitätsmanagements eingesetzt, um die Qualität des Hauses immer weiter zu verbessern.

Die Bewertung der Patientenversorgung erfolgt in den SHG-Kliniken Sonnenberg direkt durch unsere Patienten. Als zentrales Modul dient hier die systematische Befragung der stationären Patienten, die auf wissenschaftlicher Basis in Zusammenarbeit mit dem Picker-Institut durchgeführt wird. Erstmals im Jahre 2003, dann in regelmäßigen Abständen werden die Patienten mit speziellen Fragebögen über ihren Aufenthalt in unserem Hause befragt. Die zurückgemeldeten Ergebnisse sind die Grundlage für gezielte Verbesserungsmaßnahmen. Durch wiederholte Befragung lässt sich sowohl die Entwicklung der Patientenzufriedenheit wie auch die Wirksamkeit der Verbesserungsmaßnahmen und -projekte beurteilen. Im direkten Vergleich mit anderen Einrichtungen ist es uns möglich, unsere Position innerhalb der deutschen Krankenhäuser zu erkennen.

Neben dieser umfangreichen Befragung besteht für den Patienten die Möglichkeit, im Rahmen der kontinuierlichen Patientenbefragung mittels eines Kurzfragebogens während des stationären Aufenthaltes die Versorgungsqualität der SHG-Kliniken Sonnenberg zu beurteilen.