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Geborgenheit durch Kompetenz und Freundlichkeit.

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Leitbild

 

Leitbild

Präambel

Wir sind ein Krankenhaus der Akutversorgung und behandeln Menschen mit akuten und chronischen, seelischen und körperlichen Krankheiten.
Aus mehreren Einrichtungen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen haben wir uns zu einem Fachkrankenhaus entwickelt. Verschiedene Standorte garantieren Wohnortnähe.
Träger des Krankenhauses ist die Saarland-Heilstätten GmbH (SHG).
Das Leitbild dient der Darstellung unseres Selbstverständnisses und informiert unsere Patientinnen und Patienten, deren Angehörige und die Öffentlichkeit über unser gemeinsames Streben und Handeln.
Für Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Leitbild ein Orientierungsrahmen für das tägliche Handeln und die Entwicklung unseres Krankenhauses.

Unser Menschenbild

Grundlage unseres Handelns ist die Unantastbarkeit der Würde des Menschen, unabhängig von Nationalität, kulturellem Hintergrund, Glaube, sozialer Stellung, Geschlecht und Alter. Wir achten das Recht auf Selbstbestimmung und unterstützen und fördern die Fähigkeit der Menschen zu Entwicklung und Eigenverantwortlichkeit.
Durch wertschätzenden Umgang miteinander schaffen wir die Voraussetzung
für eine vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit.

Betriebsführung

Unsere Führungs- und Leitungskräfte tragen Verantwortung für eine
qualitativ gute und wirtschaftlich erfolgreiche Leistungserbringung ihrer
Bereiche. Sie sorgen für das notwendige Zusammenwirken aller Organisationseinheiten unseres Krankenhausbetriebes und leiten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem kooperativen Führungsstil.
Die Zusammenarbeit ist gekennzeichnet von Kollegialität, Respekt, Vertrauen, höflichen Umgangsformen und gegenseitiger Achtung aller Berufsgruppen.

Wirtschaftlichkeit

Als Dienstleistungsunternehmen unterliegen wir den Grundsätzen einer leistungsfähigen und wirtschaftlichen Betriebsführung. Deshalb gehen wir mit den Ressourcen des Krankenhauses verantwortlich um. Wir stehen zu einer ökologischen und ökonomischen Materialwirtschaft und Abfallentsorgung. Gute Patientenversorgung und hohe Wirtschaftlichkeit stellen keinen unlösbaren Widerspruch dar.

Mitarbeiterorientierung

In unserem Krankenhaus arbeiten qualifizierte und kompetente, sowie in Ausbildung befindliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Rahmen ihrer Zuständigkeiten handeln sie zielorientiert und eigenverantwortlich. Wir fördern und unterstützen die Kooperation und Kommunikation aller Berufsgruppen untereinander und sind offen für neue Ideen.
Eine transparente Unternehmensstruktur und eine durch Vertrauen geprägte Beziehung zwischen Belegschaft und Unternehmensführung
sollen uns dabei unterstützen.

Qualitätsmanagement

Wir arbeiten ständig daran, die hohe Qualität unserer medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Leistungen zu sichern und weiter zu entwickeln. Dazu orientieren wir uns an klar formulierten Vorgaben, überprüfen die Abläufe und leiten erforderliche Korrekturen ein. Durch qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildung aller Berufsgruppen bilden wir die Grundlage für eine angemessene patientenorientierte Behandlung, Pflege und Betreuung.

Zusammenarbeit mit anderen

Als Teil des Gesundheitswesens kooperieren wir mit niedergelassenen Ärzten und Therapeuten, anderen Kliniken sowie sonstigen medizinischen und sozialen Einrichtungen. Selbsthilfegruppen sind für uns wichtige Ansprechpartner bei der Betreuung verschiedener Patientinnen und Patienten und ihrer Angehörigen.
Mit Kostenträgern, Bildungseinrichtungen, Interessenverbänden und Lieferanten arbeiten wir vertrauensvoll zusammen. Wir sorgen dafür, dass unsere Arbeit gegenüber unseren Partnern und der Öffentlichkeit transparent und nachvollziehbar ist.

 

Unser Leitbild (Plakatversion)
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